Was ist Judo?

Judo bedeute „der sanfte Weg“ und ist eine japanische Kampfsportart. Es ist die bekannteste und beliebteste aller Wettkampfsportarten. Die Ausübung dieser Sportart ist für alle Altersgruppe, insbesondere jedoch Kinder und Jugendliche geeignet.

Warum eigentlich Judo?

Judo tut allen Kindern gut

Kinderärzte, Ergotherapeuten und Kinderpsychologen raten zum Judosport. Unsere Kinder brauchen Bewegung – und davon gibt es heut zu Tage viel zu wenig! Den eigenen Körper kennen lernen, fordern und fördern. Bewegungserfahrungen sammeln, heißt nicht nur alle koordinativen

Eigenschaften trainieren und dabei Spaß haben sondern auch Verletzungen und Unfällen vorbeugen.

Judo ist mehr als nur ein Sport

Üben zum beiderseitigen Wohlergehen ist eines der Grundprinzipien des Judo.

Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt sind unerlässlich für das Fortkommen der gesamten Trainingsgruppe. Kreativität und Flexibilität in der Anwendung der erlernten Grundtechniken schulen nicht nur den Körper sondern auch den Geist des Übenden.

Judo entspricht dem natürlichen BewegungsdrangJu-Do

Raufen und Rangeln, sich messen und Grenzen austesten, das brauchen Kinder. Unsere Gesellschaft lässt dies heute noch viel weniger zu als noch zu unserer Kinderzeit! Beim Judo ist all das möglich ohne sich weh zu tun.

Judo gibt Selbstvertrauen

An sich selbst zu arbeiten und das Ergebnis dieser Arbeit zu spüren, das tut jedem gut! Die Auseinandersetzung mit dem Partner zu wagen und dabei ganz spielerisch einen Sieg zu erleben, das macht Kinder stark.

Judo als Schule für das Leben

Für jung und alt: Schon Kinder im Vorschulalter können durch Judo Bewegung und Spiel lernen, während gleichzeitig ihre Körperhaltung trainiert und der Gesamtorganismus gestärkt wird.

Für Kinder von 6 bis 14 Jahren leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt.

Judo für Erwachsene

Für Erwachsene bietet Judo ein vielseitiges Bewegungsangebot mit viel Kommunikation und Geselligkeit. Damit verbunden ist ein intensives Herz und Kreislauftraining. Die Atem und Konzentrationsübungen sowie Meditation machen Judo zu einer idealen Gesundheitsprävention.

Judo, das bedeutet aber auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Durch das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung trägt Judo dazu bei, dass sich der Judoka zu einem harmonischen Menschen entwickelt. Damit besitzt Judo nicht nur einen hohen erzieherischen Wert, sondern bietet darüber hinaus die besten Voraussetzungen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.